Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Schon länger war es hier relativ ruhig, aufgrund des Road Trips durch die USA und die Prüfungsphase gleich nach meiner Rückkehr bin ich leider kaum zum Schreiben gekommen, aber das soll sich jetzt endlich wieder bessern 🙂

Den Anfang macht ein leckeres und leichtes Rezept für Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen. Zum Sommer passen ja eigentlich immer eher fruchtige Rezepte, doch nachdem hier Dauerregen und keine 20° herrschen, schien ein eher herbstlicher Kuchen besser zu passen. Die Mischung aus Mandeln und Amaretto erinnert mich, um ehrlich zu sein zwar immer etwas an Weihnachten, was ja nicht unbedingt ein Thema ist, an das man Anfang Juli denkt, aber da das Wetter gerade verrücktspielt, warum dann nicht auch mal in der Küche etwas am Rad drehen?!

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Zutaten:

  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150g Mehl
  • 200g gemahlene Mandel
  • 50g Schokostückchen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 EL Amaretto
  • Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

  1. Die Butter kurz erwärmen (z.B. in der Mikrowelle) und mit einem Mixer schaumig schlagen. Den Zucker und Vanille Zucker langsam hinzufügen und dann die Eier nacheinander unterrühren.
    Das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver miteinander vermischen und zur Buttermasse hinzufügen. Danach den Amaretto und die Schokostückchen kurz untermischen.
  2. Den Backofen auf 180° Umluft stellen (gegebenenfalls schon vorheizen (mache ich so gut wie nie)), eine Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Danach den Teig in die Form geben und den Kuchen für 50-55 Minuten backen. Zwischendrin immer mal die Stäbchenprobe machen.
  3. Wenn der Kuchen fertig ist etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist nach Belieben mit Puderzucker (oder auch Kuvertüre) bestäuben und servieren.

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Leichter Mandel Amaretto Kuchen mit Schokostückchen

Hoffentlich lässt sich der Sommer aber bald wieder blicken, einige sommerliche Rezepte, wie die süßen Hefeteigherzen habe ich noch in petto, die ich gerne teilen möchte 🙂

Weitere leckere süße Rezepte gibt es auf meinem Pinterest Board: Cakes & Sweet Treats

**Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Passend dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.