Vegetarischer Kochkurs im holis market Linz – „Rezepte fürs Büro“

Vegetarischer Kochkurs im holis market Linz – „Rezepte fürs Büro“

Wer mir auf Twitter und/oder Instagram folgt hat wahrscheinlich mitbekommen, dass mein Freund und ich vor einiger Zeit die Teilnahme an einem Kochkurs im holis market gewonnen haben.
Bei Gewinnspielen habe ich sonst eher selten Glück und da es hier auch noch um leckeres Essen ging habe ich mich natürlich doppelt gefreut 😉 Während der holis market von 8:00 – 17:00, viele verschiedene regionale und fair Trade Produkte anbietet, kann man zwischen 11:00 – 14:00 leckere Gerichte in der holis Kitchen schlemmen. Donnerstags Abends ist der ganze holis market dann für die Kochkurse reserviert, Teilnehmer haben vor, während und nach dem Kurs auch die Gelegenheit den Markt zu erkunden und gleich die Zutaten für alle im Kochkurs gezauberten Gerichte einzukaufen.
Die Wahl des Kochkurses war nicht einfach, da zum Beispiel folgende Themen angeboten werden: „Vielseitiges Getreide“, „Partysnacks & Fingerfood“, „Vegan durch den Tag“ und viele mehr.

Da ich Vegetarierin bin und mein Freund nur Geflügel isst und wir beide unitechnisch und arbeitsbedingt zeitlich sehr eingespannt sind haben wir uns letztendlich für den Kurs „Rezepte fürs Büro“ entschieden und damit die perfekte Wahl getroffen, auch wenn mich als großer Backfan „Das 1×1 der Teige“ auch sehr interessieren würde 🙂

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Küche-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Küche-Töpfe-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Kochteam-zusamen-via-Nudelbox-To-Go

Normalerweise nehmen zwischen 10-14 Personen an einem holis Kochkurs teil, am Abend unseres Kurses sind jedoch kurzfristig mehrere Teilnehmer abgesprungen, so dass wir lediglich sechs kochbegeisterte Besucher waren, die von Sonja und Marlene wunderbar durch den Abend und die verschiedenen Rezepte geführt wurden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, um Gewohnheiten, Allergien, Unverträglichkeiten etc. abzuklären gab es von Sonja und Marlene eine Menge interessanter Informationen zum Thema Ernährung. Danach haben wir kurz die verschiedenen Rezepte durchgesprochen, drei zweiergruppen gebildet und die Aufgaben bzw. Rezepte verteilt. Mein Freund und ich haben das Grünkernsugo und super leckere und einfache Müsliriegel übernommen, die ich sicher auch bald hier vorstellen werde, da sie wirklich perfekt für den kleinen Energieboost zwischendrin sind.

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Zutaten-Nussriegel-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Zutaten-Nussriegel-Bananen-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Zutaten-Nussriegel-Mandeln-Haferflocken-Kokosraspeln-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-leckere-Nussriegel-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-leckere-und-gesunde-Nussriegel-via-Nudelbox-To-Go

Alle sieben Rezepte, die wir in den verschiedenen Gruppen an diesem Abend nachgekocht haben, waren von Sonja und Marlene schon vor Beginn des Kurses abgewogen worden und warteten mit einer genauen Anleitung in großen Rezeptkörben auf jedes Kochteam.

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Zutatenkorb-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Zutaten-via-Nudelbox-To-Go

An je einer der drei Kochstellen machte sich dann jede Gruppe an die Arbeit, während Sonja und Marlene mit Rat und Tat zur Seite standen und für alle Fragen rund um gesunde Ernährung, den holis market etc. offen waren.

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Kochteam-Küche-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Paprika-schneiden-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Maritta-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Eiermuffins-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-geschnittenes-Gemüse-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-leckere-Eiermuffins-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Reispudding-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Reis-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Rezeptbuch-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Wasser-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-Maritta-und-Becks-via-Nudelbox-To-Go

Der ganze Kochkurs hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und die verschiedenen Gerichte, die jedes Team gekocht hat waren durchweg sehr lecker. Mein absoluter Favorit des Abends war, wie am Anfang ja bereits erwähnt, die Müsliriegel, die einfacher kaum sein könnten. Neben den Müsliriegeln und dem Grünkernsugo gab es an diesem Abend aber auch noch einen Kichererbsensalat, Hirse-Muffins, ein Süßkartoffel-Linsen-Curry, Emmerporridge  und einen gesunden Smoothie.
Sonja und Marlene haben außerdem auch sehr lieb und informativ durch den Abend geführt und viele Tipps rund ums Thema Ernährung gegeben. Vom Zeitaufwand her hat auch keins der Rezepte übermäßig lange gedauert, so dass sie gut zum eigentlichen Motte des Abends „Rezepte fürs Büro“ gepasst haben. Ich kann diesen Kochkurs also jedem anderen experimentierfreudigen Kochfan und allen die es werden wollen sehr empfehlen.

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-alle-Gerichte-via-Nudelbox-To-Go

vegetarischer-kochkurs-im-holis-market-linz-alle-Gerichte-Tisch-via-Nudelbox-To-Go

Passend dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.